Unser Logo Unsere Schule Unser Hundertwasser-Flur Stadtwaldfest Skifreizeit in Mittenwald Jedem Kind sein Instrument Freiarbeit nach Montessori Fußballturnier
Albert-Einstein-Realschule      Offener Ganztag - individuell gestaltet

Ausflug zur Orchesterprobe

Wir, die Klasse 5a, durften am 29.03.2007 bei einer Probe des Folkwang-Kammerorchesters hautnah dabei sein. Wir saßen direkt hinter den Musikern und konnten ihnen genau beim Spielen zuschauen.
Der Dirigent hat uns viel über Vivaldi erzählt und die Musiker haben uns ein Stück aus Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ vorgespielt – natürlich den „Frühling“. Es war toll den Musikern zuzuhören. Sie haben richtig gut gespielt. Wir sollten unsere Augen schließen und uns ein Bild zur Musik machen. Wenn zum Beispiel die helle Saite spielte, war ein Vogel gemeint oder beim Bass ein Fuchs, der sich nähert.

Zum Schluss hörten wir noch ein argentinisches Stück. Danach durften wir noch Fragen an die Musiker stellen.
Es war ein toller musikalischer Tag.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bedanken bei der Iniative "Tonleiter.Essen", die unserer Schule die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Ulrike Schwanse ermöglicht hat.

Alina Füg, Klasse 5a




Veröffentlicht am:
28.04.2007