Unser Logo Unsere Schule Unser Hundertwasser-Flur Stadtwaldfest Skifreizeit in Mittenwald Jedem Kind sein Instrument Freiarbeit nach Montessori Fußballturnier
Albert-Einstein-Realschule      Offener Ganztag - individuell gestaltet

Thunfisch oder Tomaten?

Benimm AG trifft Hauswirtschaft ...

Da die Benimm AG mit der Hauswirtschafts AG bei den 10. Klassen zusammengelegt wurde, fand sich eine gute Gelegenheit, beide Themen für ein Projekt zusammenzufügen.
Zuvor lernten wir, wie man einen Tisch richtig deckt, wie man welches Besteck benutzt, wie man Spaghetti richtig ißt und wie man sich beim Essen verhält.
Am 20. 2. 19 wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. In Gruppen eingeteilt bereitete eine Gruppe Crostini mit Thunfisch, eine andere Crostini mit Tomaten und eine dritte den Nachtisch Beeren mit Mascarponecreme zu. Währenddessen stellte eine weitere Gruppe Tische zusammen, deckte ein und faltete die Servietten. Als alle Gruppen fertig waren, kochten wir gemeinsam das Hauptgericht Spaghetti mit Bolognesesauce. Anschließend setzten wir uns an die Tische, aßen und übten, uns an die gelernten Regeln zu halten: Die Serviette wurde auf den Schoß gelegt, das Brot wurde angereicht, die Spaghetti mit der Gabel gedreht, …. Das Essen schmeckte uns und es herrschte eine gute Atmosphäre.


 
Jana Ossenbrink und Leon Friedrich - JG 9



Veröffentlicht am:
19.05.2019