Unser Logo Unsere Schule Unser Hundertwasser-Flur Stadtwaldfest Skifreizeit in Mittenwald Jedem Kind sein Instrument Freiarbeit nach Montessori Fußballturnier
Albert-Einstein-Realschule      Offener Ganztag - individuell gestaltet

Newsletter Förderverein AES Kettwig e. V. – 02/2019

Liebe Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde der AES Kettwig,

seit dem 20.02.2019 sind wir als neuer Vorstand des Fördervereines der AES Kettwig e. V. tätig. Heute möchten wir euch/Sie darüber informieren, was wir in den letzten Monaten bewegt haben.

Während der Eintragungsprozess im Vereinsregister beim Amtsgericht in Gang gebracht wurde, haben wir uns erst einmal einen Überblick über die aktuelle Situation des Fördervereines verschafft.

Viele Dinge waren veraltet und somit waren wir uns schnell einig, dass der Förderverein dringend neuen Schwung benötigt!

Als erstes Ziel haben wir uns gesetzt, uns auf Veranstaltungen zukünftig einheitlich zu präsentieren, um einen höheren Wiedererkennungswert zu schaffen. Deshalb haben wir mit der Neugestaltung der Formulare und der Erstellung eines neuen Werbeflyers begonnen. Dazu haben wir uns farblich passende T-Shirts angeschafft.

Gleichzeitig war es uns wichtig, dass wir und unsere Helfer auf zukünftigen Veranstaltungen auch versichert sind. U. a. sind wir aus diesem Grund seit dem 05.04.2019 Mitglied im Landesverband Schulischer Fördervereine NRW e.V. (LSF). Dort erhalten wir zusätzlich zum Versicherungsschutz auch Hilfestellungen bei sämtlichen Fragen zum Steuer-, Vertrags- und Arbeitsrecht sowie bei Versicherungsangelegenheiten.

Außerdem können wir über den LSF Fördergelder für neue Projekte beantragen und hoffen somit, dass wir hier weitere finanzielle Unterstützung bekommen.


                     Unser neues Logo

Weiterhin haben wir uns überlegt, wie wir als Förderverein neue Schüler*Innen an unserer Schule begrüßen können. In Zusammenarbeit mit den Mädchen der Kreativ-AG wurden mit voller Begeisterung für die neuen 5.-Klässler kleine Schmetterlinge für den Kennlerntag gebastelt, die ihnen den Tag mit einem Lolli versüßt haben. Alle anderen neuen Schüler*Innen der Jahrgänge 7 – 10 haben von uns einen kleinen Pausensnack über ihre Klassenlehrer erhalten.

An dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Kreativ-Mädels.

Aber auch unsere neuen Mitglieder sollten zukünftig ein Willkommensgeschenk erhalten. Somit haben alle neuen Mitglieder ab dem Schuljahr 2018/2019 einen Collegeblock mit unserem lustigen Albert-Logo erhalten. Die ersten davon sind bereits bei den Kindern im Umlauf und stoßen allseits auf große Begeisterung!

Es ist schon Einiges ins Rollen gebracht worden und wir freuen uns auf weitere Projekte und die Zusammenarbeit mit den Kindern, der Schule und Eltern.

Leider haben wir bei der Übernahme aber auch feststellen müssen, dass die Mitgliederzahlen über die letzten Jahre hinweg stark rückläufig sind. Das schränkt uns in unseren Möglichkeiten zur Unterstützung der Schüler*Innen natürlich sehr ein. Getreu unseres Mottos: „Miteinander – Füreinander“ zählt für uns jedes Mitglied, um einen lebhafteren und interessanteren Unterricht zu gestalten und die Kinder größtmöglich zu unterstützen!

Der Mindestmitgliedsbeitrag beträgt € 20,00 im Jahr. Das sind gerade einmal nur € 1,66 pro Monat. Werden Sie Mitglied!

Die aktuellen Mitgliedschaftsanträge finden Sie auf dieser Homepage, "Daten & Fakten" (links) --> Gremien --> Förderverein KE --> am Ende des Artikels. Oder rechts unten auf der Seite unter "Downloads".

Euer/Ihr Vorstandsteam
Förderverein AES Kettwig e. V.
Stand 09/2019
 
 



Veröffentlicht am:
04.10.2019