Unser Logo Unsere Schule Unser Hundertwasser-Flur Stadtwaldfest Skifreizeit in Mittenwald Jedem Kind sein Instrument Freiarbeit nach Montessori Fußballturnier
Albert-Einstein-Realschule      Offener Ganztag - individuell gestaltet

RL "Erlebnis Maschinenbau"

Am 6.Juli und am 7.Juli 2017 lernten zwei Schülerinnen und sechs Schüler unseres 8er Jahrgangs  im Rahmen der Aktion "Erlebnis Maschinenbau" die Firma Construction Tools von Atlas Copco kennen.



Es war sehr eindrucksvoll und manchmal ganz schön laut in den Industriehallen, in denen schwere Hämmer, z.B. für Abrissbagger hergestellt werden.

Gleich am Anfang bekamen wir Sicherheitswesten, Kappen und Trinkflaschen mit unserem Namen. Sicherheitsschuhe mussten wir ebenfalls anziehen.



Einen Großteil der Zeit verbrachten wir damit, ein Vier-Gewinnt-Spiel aus Metall selbst herzustellen. In der Lehrwerkstatt durften wir die benötigten Teile selbst fräsen und an einer Drehbank drehen, bohren und feilen. Dabei halfen uns nette Auszubildende.



Am zweiten Tag, bekamen wir eine Führung durch den ganzen Betrieb, wobei uns bereits der Unterschied zwischen Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker gezeigt wurde.



Dann schraubten wir, nach einigen Schwierigkeiten, da Bohrungen nicht passten und nachgefeilt werden mussten, unsere Spiele zusammen.

Anschließend wurden uns noch einmal alle Ausbildungsberufe von Atlas Copco in einem Besprechungsraum vorgestellt. Zum Abschied gab es dann noch weitere Geschenke, wie Schlüsselanhänger, Block und Stifte. Am Ende gingen wir alle schwer beladen und um viele Eindrücke reicher wieder nach Hause.

Tom Kirchhoff, 8a



Veröffentlicht am:
14.07.2017