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RL Reagieren - bremsen - anhalten

Achtung Auto


"Wer weiß denn, wie lange ein Auto braucht, bis es steht?" Hauptkommissar Frank Klossek und ADAC-Moderatorin Cornelia Tromm sondieren die Vorkenntnisse.

Es gibt schon viel Neues in der 5. Klasse. Neue Fächer, neue Räume, neue Klassen-kameraden, neue Lehrer. Aber nicht nur die Schule selbst, auch das Drumherum ist nicht ohne, zum Beispiel der Schulweg. Dort ist man Verkehrsteilnehmer, ob selbst-ständig unterwegs oder mit Elterntaxi-Rundumservice, man muss sich mit allen anderen arrangieren. Aus diesem Grund hat die Polizei Essen zusammen mit dem ADAC das Programm "Achtung Auto" aufgelegt. Den Kindern wird dabei anschaulich vor Augen geführt, wie Autos sich auf der Straße verhalten.
 

Massenstart zum Bremsversuch
 
Bremsen aus vollem Lauf.

Allerdings haben nicht nur Autos, auch alle anderen Verkehrsteilnehmer, sogar Fußgänger einen Bremsweg. Das erfahren die Schüler der 5a an diesem Morgen sehr eindrucksvoll durch Hauptkommissar Frank Klossek und der ADAC-Moderatorin Cornelia Tromm. Ein gemeinsamer Sprint ist angekündigt, an dessen Ende alle Kinder mit beiden Füßen auf einer roten Linie stehen sollen. Augenfälliger kann man den Begriff Bremsweg nicht erfahren. Er ist sehr unterschiedlich ausgefallen, macht aber nichts, beim zweiten Versuch wird's nämlich noch schwieriger. Jetzt soll aus dem vollen Lauf heraus gestoppt werden. Cornelia Tromm reißt die gelbe Fahne hoch - und stehen. Die Markierungen, die jeder Schüler an seinem Halteort macht zeigen die Unterschiede. Woher die kommen? Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg, schon ist man im Fachgespräch.
 
So lang ist der Reaktionsweg. Larissa markiert die Strecke.

Rein mit euch, aber anschnallen!

Aha, Fußgänger haben also auch einen Reaktionsweg, von Lkw und Straßenbahnen mal ganz zu schweigen. Und beim Auto? 9 Meter beträgt der Reaktionsweg bei scheinbar gemütlichen 30 km/h. Larissa muss neun Riesenschritte machen und die Strecke verdeutlichen, die der Autofahrer braucht, um den Fuß aufs Bremspedal zu hieven und durchzutreten. Und dann kommt noch der Bremsweg dazu. Frank Klossek bringt drastische Beispiele für das, was entlang dieser Strecke alles passieren kann.
 
Cornelia Tromm geht in die Eisen und die Beifahrer in die Gurte.

Jetzt geht's auf vier Rädern los. Cornelia Tromm zeigt Bremsversuche und Bremswege mit dem Test-Opel. Endlich dürfen alle Kinder einsteigen, um die Wucht von Vollbremsungen zu erfahren. Bloße 10 km/h ließen einen Menschen durchs Auto fliegen, der nicht angeschnallt ist. So sausen die Kinder in den Haltegurt und sind erstaunt über die Wucht bei so geringer Geschwindigkeit. Abschließender Kommentar: "Ganz toll, man ist so mittendrin", schwärmen drei Mädchen wie aus einem Mund.

Michael Rausch



Veröffentlicht am:
28.11.2017