Die Klasse 10b ist vom 05.09-09.09.2022 nach Berlin gefahren. Hier einige Erfahrungsberichte:
Nach der Ankunft im Comfort Hotel Lichtenstein sind wir am frühen Abend alle zusammen mit der Straßenbahn in die Stadt gefahren und haben Berlin ein bisschen erkundet. Wir waren insgesamt fünf Tage in Berlin, wo wir uns viele Sehenswürdigkeiten angesehen haben und auch durch eine geplante Stadtführung haben wir auch viel über die Geschichte Berlins gelernt. Nicht nur der Besuch des Fernsehturms, sondern auch die Teilnahme am an einer Sitzung des Bundestags im Reichstagsgebäude und das gemeinsame Gespräch mit dem CDU Politiker Herr Hauer war sehr interessant und informativ. Auch das alleinige Erkunden von Berlin in einer kleinen Gruppe hat mir sehr gefallen. Insgesamt hat die Klassenfahrt nach Berlin mir sehr gefallen. Nur vom inklusiven Frühstück des Hotels war ich etwas enttäuscht. Aber sonst war das Hotel sehr zufriedenstellend und sauber. Am Freitag Morgen sind wir mit dem ICE vom Berliner Hauptbahnhof zurück nach Essen gereist. Auch die Fahrt war sehr gut und verlief ruhig.
(Nenad, Silas und Malik 10b)
Wir die Klasse 10b waren in Berlin. Dort sind wir mit dem ICE am Montag den 05.09.2022 um 14:30 angekommen. Am Abend sind wir zum Abendessen zum Alexanderplatz gefahren.
Am Dienstag haben wir eine Stadtführung gemacht, diese ging vom Alexanderplatz zum Brandenburger Tor. Nach der Führung hatten wir Freizeit und sind danach wieder ins Hotel gefahren. Am Abend sind wir mit einem Großteil der Klasse in ein Restaurant am Alexanderplatz gefahren.
Mittwoch sind wir auf den Fernsehturm am Alexanderplatz gefahren. Vom Turm aus hatten wir eine schöne Aussicht über Berlin. Danach hatten wir Freizeit und haben uns später wieder getroffen und sind zum Bundestag gefahren. Dort haben wir um 16:30 Uhr Mittag-/Abendessen gegessen. Daraufhin haben wir bei einer Sitzung zugehört. Nach dieser Sitzung haben wir noch mit Herrn Hauer gesprochen. Später am Abend sind wir auf das Reichstagsgebäude und in die Kuppel gegangen.
Donnerstag sind wir um 10:00 Uhr losgelaufen und zum DDR-Museum gefahren. Nach dem Museumsbesuch, hat es angefangen stark zu regnen. Daraufhin hatten wir in kleinen Gruppen Zeit zur freien Verfügung. Um 17:00 Uhr haben wir uns im Hotel getroffen. Als alle wieder im Hotel waren sind wir in das Restaurant gegangen, wo wir auch schon am Dienstag waren. Nach dem Essen sind wir noch zu Checkpoint Charlie gelaufen.
Freitag haben wir um 07:15 Uhr das Hotel verlassen und sind zum Berliner Hauptbahnhof gefahren. Um 13:20 Uhr sind wir am Essener Hauptbahnhof angekommen.
Die Klassenfahrt hat uns sehr viel Spaß gemacht. Berlin ist eine tolle Stadt, um dort hin Klassenfahrten zu unternehmen. Das war unsere Klassenfahrt nach Berlin.
(Marius und Pia 10b)
Ich war mit meiner Klasse auf Abschlussfahrt in Berlin. Die Hinfahrt dauerte 3-4 Stunden, aber war sehr entspannend. Als wir beim Hotel ankamen haben wir uns um die Zimmeraufteilung gekümmert. Ich war mit Lars, Marius, Milo, Ben und Nico auf einem Zimmer. Die Kombination war nicht unbedingt die beste, aber es war nicht so schlimm. Abends sind wir dann noch zum Alexanderplatz und zurückgefahren.
Am nächsten Tag haben wir eine Stadtführung in Berlin gemacht. Es war eigentlich ganz spannend, aber meine Aufmerksamkeitsspanne war zu kurz. Nachdem wir das Brandenburger Tor gesehen haben, durften wir uns frei durch Berlin bewegen, was ziemlich cool war. Ich war in einer Gruppe mit Nico, Lars und Marius und wir waren bei McDonalds was ziemlich knorke war. Abends sind wir in ein Lokal zum Essen gewesen, was richtig geil war. Alle hatten Spaß und das Essen war auch mega.
Mittwoch war mit Abstand der coolste Tag der Abschlussfahrt und auch der Tag an dem wir das Meiste unternommen haben. Als erstes waren wir auf dem Fernseherturm. Die Aussicht war verdammt gut, aber mehr war da auch nicht los. Danach ist unsere Gruppe mit Herr Dieterichs auf Wunsch von Nico, zur Siegessäule gegangen. Es war sehr interessant. Nach ein bisschen Freizeit und einem kleinen Trip zu einem Laden, der nicht da war, sind wir zum Bundestag gegangen. Wir waren live bei einer Debatte dabei und waren sogar im nationalen Fernsehen zu sehen. Danach trafen wir den Abgeordneten für Essen, der uns seine Perspektive als Politiker veranschaulicht hat. Als wir im Hotel waren haben Nico, Marius und ich Dolan’s Cadillac im Fernsehen geschaut.
Am Donnerstag waren wir im DDR Museum, aber durch das schlechte Wetter war es nicht so gut und wir sind relativ früh zurückgegangen, um dann am Abend in dasselbe Lokal wie zwei Tage zuvor zu fahren.
Freitagmorgen sind wir zurückgefahren. Es war stressiger als die Hinfahrt, aber im Ganzen habe ich die Klassenfahrt genossen und es war eine nette Erholung vom eigentlich stressigen Alltag zu Hause.
(Erik 10b)
Unsere Klassenfahrt begann am 5. September 2022. Die ganze Klasse traf sich morgens mit unseren drei Aufsichtspersonen: Herr Dieterichs, Frau Reisch und Frau Eulitz, am Essener Hauptbahnhof. Nach einer ca. 5 stündigen Fahrt mit dem Zug kamen wir am Berliner Hauptbahnhof an und fuhren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hotel. Nachdem sich alle in dem Hotel eingerichtet hatten fuhren alle gemeinsam zum Alexanderplatz, um sich mit der Umgebung vertraut zu machen.
Am nächsten Tag gab es eine Stadtführung, die am Alexanderplatz startete und unter anderem am Berliner Stadtschloss und an der Museumsinsel vorbeiführte. Schließlich endete sie am Brandenburger Tor. Anschließend hatten wir mehrere Stunden Freizeit und durften uns frei in der Stadt bewegen. Da jede Gruppe ein Tagesticket für die öffentlichen Verkehrsmittel hatte konnten alle ihren Interessen nachgehen und gewünschte Orte besuchen. Eine Gruppe besichtigte unter anderem mit Herr Dieterichs die Siegessäule. Am Abend ging ein Großteil der Klasse in einem gemütlichen Restaurant essen, während ein anderer Teil der Klasse im Hotel verblieb.
Der Mittwoch begann mit dem Besuch des Fernsehturms am Alexanderplatz. Von dort hatte man einen guten Ausblick über die Stadt. Später stand der Besuch des Bundestags an. Dort konnten wir bei einer Plenarsitzung zuschauen, was wir besonders interessant fanden. Anschließend durften wir die Kuppel bei Nacht besichtigen, was ebenfalls zu den Highlights der Klassenfahrt zählte. Darauf folgte ein Gespräch mit Herr Hauer, der sehr freundlich war und uns viele Fragen beantwortet hat. Am Donnerstag besuchten wir vormittags das DDR Museum. Dort wurde durch viele Exponate dargestellt, wie das Leben in der DDR gewesen ist. Unter anderem wurde eine komplette DDR Wohnung nachgebaut, was bei vielen einen nachdenklichen Eindruck hinterlassen hat. Danach war eigentlich der Besuch des Tränenpalastes geplant. Da es aber auf einmal stark anfing zu regnen, wurde dieser Plan verworfen und wir durften uns aussuchen, ob wir noch in der Stadt bleiben oder zurück zum Hotel fahren. Am Abend gingen wir alle gemeinsam in ein Restaurant und liefen anschließend durch die Stadt zum Checkpoint Charlie, um einen Einblick in das Nachtleben Berlins zu erhalten. Freitag morgens fuhren wir alle zum Berliner Hauptbahnhof und von dort aus, übermüdet mit dem ICE zurück nach Essen. Uns und sicherlich auch dem Rest der Klasse, hat die Klassenfahrt sehr gut gefallen. Wir haben viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln können und die Klasse ist besser zusammengewachsen. Außerdem möchten wir uns bei Herr Dieterichs und Frau Reisch bedanken, da sie uns diese Klassenfahrt ermöglicht haben.
(Julius und Leonie 10b)
Bilder: Herr Dieterichs