Kooperationspartner

Wir danken unseren Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft für ihre Unterstützung!

Sponsoren

Allen Sponsoren, die der AES durch finanzielle Mittel oder durch Sachspenden geholfen haben, sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt.

In Zeiten, in denen die finanziellen Möglichkeiten von Kommunen und Land stark beschränkt sind, ist der Beitrag einzelner oder von Firmen höchst willkommen.

Sollten interessierte Sponsoren eine Spendenquittung benötigen, so kann dies über unsere Fördergesellschaft geschehen, die vom Finanzamt Essen-Süd als gemeinnützig anerkannt ist.

Wir bedanken uns für die Anschaffung einer Lötstation für den Fachbereich Technik, 3 Raspberry Pi für den Fachbereich Informatik und eine Lichtpult für den Fachbereich Physik.

Wir bedanken uns für die Ausstattung des Fachbereichs Technik mit einem weiteren 3D-Drucker, den Fachbereich Informatik mit der Anschaffung von 15 Microcontrollern sowie den Fachbereich Physik mit Planspiegeln, Mulitimetern und einer Schallerzeugungskiste.

Wir bedanken uns für die Ausstattung der Fachbereiche Informatik und Physik mit je einem 3D-Drucker

Wir bedanken uns bei dem Unternehmen AccorInvest Germany GmbH Mercure Hotel Essen Plaza für die Übernahme einer Zeitungspatenschaft. Durch diese Patenschaft können wir in Deutsch und Politik mit aktuellen WAZ-Ausgaben arbeiten.

Wir bedanken uns bei der Elisabeth-Wagener-Stiftung, durch deren Spende in Höhe von 3100 Euro wir unsere Physik- und Technik-Räume ausstatten konnten. Unser besonderer Dank gilt Herrn Dr. Degenhard Merkle, der sich sehr für unserer Belange eingesetzt hat.

Wir bedanken uns bei  BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ für die großzügige Geldspende. Sie ermöglichte die Umgestaltung des Schulhofs und die Erstellung des grünen Klassenzimmers.

Wir bedanken uns bei diesem Essener Lions Club, durch dessen Spende in Höhe von 1000 Euro wir unseren Schulhof weiter verschönern konnten. Essen-Werethina verdanken wir auch die finanzielle Förderung der Schulung unserer Lions Quest-Lehrer. Unser besonderer Dank gilt dem Activityausschuss-Vorsitzenden Dr. Gerald Eichler, der sich sehr für unserer Belange eingesetzt hat.

Wir bedanken uns bei diesem Essener Lions Club, durch dessen Spende in Höhe von 1000 Euro wir weitere Laptops für unsere Schule anschaffen konnten. Essen-Werethina verdanken wir auch die finanzielle Förderung der Schulung unserer Lions Quest-Lehrer. Unser besonderer Dank gilt dem Activityausschuss-Vorsitzenden Dr. Gerald Eichler, der sich sehr für unserer Belange eingesetzt hat.

Wir bedanken uns bei der Elisabeth-Wagener-Stiftung, durch deren Spende in Höhe von 3000 Euro wir weitere Laptops für unsere Schule sowie eine Schrankvitrine anschaffen konnten. Unser besonderer Dank gilt Herrn Dr. Degenhard Merkle, der sich sehr für unserer Belange eingesetzt hat.

Wir bedanken uns bei Evonik Industries und der Elisabeth-Wagener-Stiftung für die großzügige Sachspende. Das „Lego Mindstorm EV 3 – System“ dient zum Erlernen von Automatisierungstechniken in den Fächern Technik und Informatik.

Wir bedanken uns bei Evonik Industries für die großzügige Sachspende. Zur Cyber-Classroom-Station gehören neben Hard- und Software auch mehrere Chemie-Module. Diese wurden unter anderem auch in Zusammenarbeit mit den Schulen neu entwickelt.

Wir bedanken uns bei der Elisabeth-Wagener-Stiftung, durch deren Spende in Höhe von 1200 Euro wir drei weitere Laptops für unsere Schule anschaffen konnten. Unser besonderer Dank gilt Herrn Dr. Degenhard Merkle, der sich sehr für unserer Belange eingesetzt hat.

Wir bedanken uns bei diesem Essener Lions Club, durch dessen Spende in Höhe von 1600 Euro wir vier Laptops für unsere Schule anschaffen konnten. Essen-Werethina verdanken wir auch die finanzielle Förderung der Schulung unserer Lions Quest-Lehrer. Unser besonderer Dank gilt dem Activityausschuss-Vorsitzenden Dr. Gerald Eichler, der sich sehr für unserer Belange eingesetzt hat.

Anlässlich des Klassentreffens 50 Jahre nach ihrer Schulentlasssung von der „Realschule Essen-Süd“ spendeten die ehemaligen Schüler 145 Euro. Übergeben wurde diese Summe von den Herren Rox und Leonhardt. Herzlichen Dank.

Anlässlich des Tags der offenen Tür am 04.12.2010 überreichten Volker Passing und ein ehemaliger Klassenkamerad (Name leider nicht bekannt) eine Spende der Klasse 10c des Abschlussjahrgangs 1969. Sie zeigten sich positiv überrascht von der Entwicklung ihrer ehemaligen „Penne“.

Das alte, unansehnliche Schuleingangsschild wurde durch ein hochmodernes, neues ersetzt. Herzlichen Dank stellvertretend an Herrn Kowitzke.

Die Spende wird für die Förderung der Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche verwendet. Herzlichen Dank.

Die uns vom Landtagsabgeordneten Ralf Witzel überbrachte Spende ist für die Anschaffung von Englisch-Lexika gedacht. Herzlichen Dank.

Die von Herrn Strohmann und Herrn Schroeter übergebene Spende ist für Kinder aus bedürftigen Familien zur Unterstützung  von Klassenfahrten gedacht.

Eine Weihnachtsüberraschung der besonderen Art. Unser Schulvertrag und der Beitrag im WDR waren die Auslöser, dass uns RGA über unsere Fördergesellschaft diesen Betrag zukommen ließ.

Die Firma AstraDirekt stellt in der AES Schließfächer für unsere Schüler bereit.

Es muss nicht immer der neueste PC sein. Auch etwas ältere, funktionstüchtige sind in einer Schule noch zu gebrauchen. Die Chemielehrer bedanken sich für die zusätzliche Hilfe.

Wir bedanken uns für die Verschönerung unseres Treppenhauses. Die Pflege übernimmt die Garten-AG.

Die neuesten Spenden zuerst.