Albert-Einstein-Realschule
Städtische Realschule in Essen-Rellinghausen
Liebe Schulgemeinschaft,
tief erschüttert muss ich Sie über den Tod unseres geschätzten Kollegen, Herrn Michael Freitag, in Kenntnis setzen.
Die Schulgemeinschaft trauert und ist überaus betroffen. Unser Mitgefühl gilt der Familie und den Freunden unseres Kollegen Herrn Freitag.
Herr Freitag hat das Schulleben unserer Schule seit 10 Jahren, besonders in den Fächern Sport und Technik, bereichert. Er organisierte federführend die Klassenfahrten unserer Klassen 6 nach Hellenthal und unterstützte sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Bereichen. Wir werden in Herrn Freitag einen zugewandten und verantwortungsbewussten Kollegen sehr vermissen.
Es wird an unserer Schule bis zum 24.06.2026 ein Kondolenzbuch geben, worin Sie ebenfalls Abschied von dem verstorbenen Kollegen nehmen können. Dieses werden wir den Angehörigen übergeben. Das Kondolenzbuch liegt nach Unterrichtsschluss im Sekretariat für Sie aus.
Im Namen der Schulleitung

Dr. Kerstin Sperling-Ischinsky
Schulleiterin
„Lasst uns gemeinsam die Reise antreten“
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ darf sich die Albert Einstein Schule (AES) in Rellinghausen ab sofort nennen. Damit ist sie eine von knapp 30 Schulen in Essen, ...Weiterlesen
„Meilenmonster“ radeln einmal halb um den Globus
Erneut konnte das Team der AES den 1. Platz beim Schulradeln erkämpfen. Dafür legten 134 Radelnde 22.704 Kilometer zurück, etwa die Hälfte des Äquators, wie Schulleiterin Dr. Kerstin Sperling-Ischinsky ...Weiterlesen
Mit dem Kruppstipendium zum Praktikum in Italien
Mein Praktikum habe ich in Italien in San Felice Circeo im Centro Ferie Salvatore gemacht. Am Anfang war ich ziemlich aufgeregt, weil ich vorher noch nie so weit weg ...Weiterlesen
Stolpersteine verlegt
Die ersten in Rellinghausen Evas Hand führt den Bogen sicher über die vier Saiten ihres Cellos. Eine Melodie in Moll erhebt sich in die Morgenluft der Rellinghauser Rübezahlstraße: Es ...Weiterlesen
Varieté-Abend
„Atemberaubend“ fand Schulleiterin Dr. Kerstin Sperling-Ischinsky das soeben erlebte Varieté-Programm von AES-Zirkus- und Benimm-AG. In ihrer Lobrede würdigte sie Einsatz und Engagement während eines ganzen Jahres der Arbeit: „Man ...Weiterlesen
Schachköniginnen gesucht
Am vergangenen Mittwoch, 9.Juni 2026, fand unser zweites schulinternes AES- Schachturnier im laufenden Schuljahr statt. Zwölf Schülerinnen spielten in 4 Runden nach dem Schweizer System gegeneinander und ermittelten eine ...Weiterlesen






