Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist professionell durchgeführte Soziale Arbeit in einer Schule. Es ist ein Angebot für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern/Sorgeberechtigten welches unter der Einhaltung der Schweigepflicht (§203 StGB) ausgeführt wird. Es kann als Brücke zwischen den einzelnen Akteuren innerhalb der Schule sowie externen Kooperationen/ Netzwerkstellen gesehen werden. Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Begleitung und Beratung der Schüler*innen um sie bestmöglich im Schulalltag zu unterstützen.

  • Ganzheitliche Vernetzung zwischen den verschiedenen Systemen
  • Schule ist eine Schnittstelle von verschiedenen zusammenkommenden Systemen, die ihre Muster, Erfahrungen, Werte und Verhaltensstrategien mitbringen
  • Schule als wichtiger Lebensmittelpunkt, der durch Vernetzung und Austausch eine große Stütze sein kann

Wer ist die Schulsozialarbeiterin?

Name: Jana Windirsch

Geb. 1986

Ausbildung: Soziale Arbeit (B.A) / systemische Familientherapeutin (DGSF)

Zur Person: Ich bin in Ostfriesland aufgewachsen und fürs Studium nach Essen gezogen. Nach einem Umzug nach Köln und einem damit verbundenen zweijährigen Versuch dem Ruhrgebiet zu entkommen, bin ich dann doch wieder in Essen gelandet.
Ich habe verschiedene berufliche Erfahrungen in den Bereichen (Schule, Maßnahme Angebote für ALG II Bezieher*innen, Tagesgruppe für Grundschulkinder, Betreutes Wohnen für junge Erwachsene mit einer psychischen Erkrankung und aufsuchende Familientherapie) gesammelt.
Persönlich finde ich andere Länder/Kulturen sehr spannend, weswegen ich mit 17 ein Austauschjahr in den USA (Michigan) gemacht und nach dem Abitur zwei Jahre in Nijmegen, Niederlanden, gewohnt habe. Ansonsten lebe ich mich gerne kreativ aus, lese und genieße die Zeit mit der Familie und Freunden.

Welche Angebote gibt es?

Dagmar Lahr (Sekretariat)

Jana Windirsch

Schulsozialarbeiterin

Frau Windirsch ist zurzeit nicht im Dienst !

(Montag 7:30 – 16:00 Uhr)
(Dienstag 7:30 – 16:00 Uhr)
(Mittwoch 7:30 – 15:30 Uhr)
(Donnerstag 7:30 – 16:00 Uhr)
(Freitag 7:30 – 15:00 Uhr)

Raum 46

0151 70441162

jana.windirschschule.essen.de

Monatliche Sprechstunde

Kontaktanfrage