Am 14.11.2024 waren einige Schüler und Schülerinnen der Klasse 10b im Essener Rathaus für den Workshop „Jugend macht Rathaus“. Bei dem Treffen ging es darum, dass die Jugend von Essen auch mal mitsprechen kann. Am Anfang des Workshops haben sich alle im Ratssaal getroffen, wo eine Vorstellungsrunde von manchen Ratsmitgliedern und dem Oberbürgermeister Thomas Kufen stattgefunden hat.
Beim Workshop „Nachhaltigkeit“ waren Laura, Milla Leandra und Larissa. Zuerst haben wir uns mit Schülern von anderen Schulen in einen Halbkreis zusammengesetzt und uns über das Thema Nachhaltigkeit ausgetauscht. Dann haben wir uns in Kleingruppen aufgeteilt und wir haben das Thema „Müll“ gewählt. Zunächst haben wir uns drüber unterhalten, welche positiven und negativen Errungenschaften es gibt. Daraufhin haben wir uns über mögliche Lösungsansätze unterhalten und aufgeschrieben.
Beim Workshop „Projekt Entwicklung und Kultur“, waren Albrecht und Leon anwesend und haben über das Rathaus allgemein gesprochen, Aufgaben bearbeitet und Verbesserungsvorschläge geliefert: Zuerst haben wir 2 Gruppen gebildet, die eine ging raus und hatte den Auftrag, mit dem Handy den ganzen Weg zu fotografieren sowie Dinge, die uns ins Auge fallen. Die andere Gruppe hatte im Raum den Auftrag, ein Plakat über das Rathaus zu erstellen in 2er Gruppen und Infos und Verbesserung über und für das Rathaus herauszusuchen. Zuallerletzt wurden wir in verschiedene 4er bis 5er Gruppen eingeteilt und mussten über verschiedene Themen über Kultur verbesserungswürdige Dinge fürs Rathaus vorschlagen.
Unsere Gruppe hatte die Idee, das Rathaus mehr ins Social Media Work reinzuarbeiten, um auch alle Menschengruppen erreichen zu können. Eine andere Idee war, den Leitstreifen für Blinde besser zu gestalten und bis zum Rathaus Eingang zu verlängern, da er mitten im Weg einfach aufhört. Zum Schluss wurden unsere Ergebnisse im Ratssaal vorgestellt und präsentiert. Als Belohnung bekamen alle Mitglieder des Workshops 30€ für unsere Arbeit.