Project Description

Fahrradtechnik

Die AG versteht sich als ein Angebot Radsport und Fahrradtechnik miteinander zu verbinden.
Die Schüler lernen durch die Restauration alter Fahrräder den Aufbau und die Funktion einfacher Brems- und Schaltsysteme kennen. Die Räder werden hierfür komplett zerlegt, gereinigt, wieder zusammengebaut und neu eingestellt. Neben dem einfachen flicken eines platten Schlauchs, werden sie erfahren wie Naben oder Umwerfer eingestellt werden.

Wenn es das Wetter zulässt, wird die Gruppe aber auch zu Fahrten in das Ruhr Tal aufbrechen, damit die Schüler die nähere und weitere Umgebung kennenlernen und sie mit ihrem Rad intensiver nutzen können. Dabei wird mal mehr Strecke oder mal mehr Wald gefahren. Bei Defekten sollen alle im Laufe der Zeit in der Lage sein, sie selbstständig zu beheben.