Beschwerdemanagement
Wo beschwere ich mich bei Problemen?
Immer, wenn Personen aufeinandertreffen, kann es zu Konflikten und Missverständnissen kommen. Wichtig ist es, darüber zu reden und diese Konflikte und Missverständnisse schnell aus dem Weg zu räumen, damit alle Mitglieder der Schulgemeinde vertrauensvoll miteinander lernen und arbeiten können. Das ist uns ein großes Anliegen. Damit Ihr und Sie wissen, an wen man sich in welcher Situation wenden muss, haben wir hier eine kurze Auflistung der Ansprechpartner und eine Reihenfolge angefügt:
SCHRITT 1:
Bei Beschwerden und Problemen:
Schülerinnen und Schüler oder Eltern wenden sich an die betroffene Lehrkraft (evtl. unter Einbeziehung der Klassenleitung)
SCHRITT 2:
Wenn das Problem nicht gelöst wurde:
Schülerinnen und Schüler oder Eltern wenden sich an die Vertrauenslehrkraft, die Beratungslehrkraft, die Schulsozialarbeiterin (evtl. unter Teilnahme der Fachlehrkraft oder der Klassenleitung)
SCHRITT 3:
Erst wenn das Problem auf den vorherigen Ebenen nicht gelöst werden konnte, dann wenden sich die Schülerinnen und Schüler oder Eltern an die Schulleitung (evtl. unter Teilnahme der Fachlehrkraft, Klassenlehrkraft, Vertrauenslehrkraft, Beratungslehrkraft, Schulsozialarbeiterin)
SCHRITT 4:
Sofern der Konflikt innerschulisch nicht gelöst werden kann, wenden sich die Eltern an die Schulaufsicht (mit Klassenleitung, Vertrauenslehrkraft, Beratungslehrkraft, Schulsozialarbeiterin, Schulleitung)