Erprobungsstufe
„Erprobungsstufe“ bezeichnet die Klasse 5 und die Klasse 6, also die ersten beiden Schuljahre an der AES. In dieser Zeit werden die Schülerinnen und Schüler besonders eng begleitet. Es finden insgesamt 6 Erprobungsstufenkonferenzen der Lehrerinnen und Lehrer statt, in denen über die schulischen Leistungen und das Arbeits- und Sozialverhalten der 5.und 6.Klässler beraten wird.
In dieser Zeit liegt unser besonderes Augenmerk auf ein Kennenlernen der Regeln und Gebräuche an unserer Schule und auf Bildung einer guten Klassengemeinschaft.
Viele Bausteine helfen unseren „Neuen“, sich schnell an der AES wohlzufühlen. Um ihnen einen sanften Übergang in die neue Schule zu ermöglichen, werden sie in den ersten Schultagen von ihrem Klassenlehrer unterrichtet und erhalten vielfältige Gelegenheiten, ihre neuen Mitschüler und die neue Schule kennenzulernen, erste Kontakte zu knüpfen und zu einer Gemeinschaft zusammen zu wachsen.
In der 5.Klasse helfen Paten aus der 10.Klasse den neuen Schülern sich besser an unserer Schule zurechtzufinden. Am Kennenlerntag, in der ersten Schulwoche, in einigen Politikstunden und bei Wandertagen begleiten sie die Schüler. In jeder großen Pause führen Paten Aufsicht auf dem 5er Pausenhof, um bei Problemen helfen zu können. Auch in den Schulbussen übernehmen die Paten Verantwortung für die Fünftklässler. Hier unterstützen zusätzlich noch unsere BusCoaches.
Sanfter Übergang
Einen besonderen Stellenwert unserer pädagogischen Arbeit in der Erprobungsstufe nimmt der sanfte Übergang von der Grundschule in die Realschule ein. Schüler und Schülerinnen sollen schrittweise an die Lern- und Arbeitsformen unserer Schule herangeführt werden.
Besonders wichtig ist es uns, auch die Beziehungen unter den Schülern und Schülerinnen positiv zu beeinflussen, denn nur in einem gesunden Klima, in dem sich alle wohlfühlen, kann Lernen Spaß machen und erfolgreich sein.
An einem Kennenlern-Nachmittag kurz vor den Sommerferien werden erste Kontakte unter den Klassenkameraden hergestellt und die Klassenleiterin oder der Klassenleiter kennengelernt. Den „Neuen“ nehmen wir so hoffentlich im Vorfeld eventuell über die Sommerferien aufkommende Ängste.
Zu Beginn des 5. Schuljahres finden Projekttage statt mit dem Ziel, die neuen MitschülerInnen, die neue Schule und die neue Schulumgebung kennen zu lernen. Diese Tage werden von den KlassenleiterInnen begleitet und ermöglichen erste intensive Kontakte. Zusätzlich helfen „Paten“ aus den 10er Klassen, die Eingewöhnung der Kinder zu erleichtern und eine gute Klassengemeinschaft entstehen zu lassen. Ein Schulhof zum Spielen mit verschiedenen Sport- und Spielgeräten ist ausschließlich für die 5er Klassen reserviert.
Um bessere Absprachen während der Erprobungsstufe zu ermöglichen, bemühen wir uns um den Einsatz möglichst weniger KollegInnen in einer Klasse.
Schwimmen und Textil
Im 5.Schuljahr praktizieren wir an der AES eine Kombination der Fächer „Schwimmen“ und „Textilgestaltung“. Abwechselnd hat die halbe Klasse Schwimmunterricht während die andere Hälfte zeitgleich im Klassenraum Tiere stickt, Kraken häkelt oder bunte „Gottesaugen“ herstellt. Diese Fächerkombinationen hat sich sehr bewährt, denn für beiden Gruppen erweist sich die halbe Klassenstärke als großer Vorteil. Dass Schwimmenlernen für unsere jüngsten Schüler eine wichtige Kompetenz ist, ist wohl unbestritten. Aber auch Textilgestaltung zeigt positive Wirkung auf die Konzentrationsfähigkeit unserer Schüler und so manch schönes Arbeitsergebnis hat schon das Selbstvertrauen unserer „Kleinen“ gestärkt.
Rhythmus und Trommeln
Bezüglich ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Musik genießt die Trommel als eins der ältesten Musikinstrumente unserer Erdgeschichte eine hohe Beachtung und erlangte in den letzten Jahren auch im mitteleuropäischen Raum immer mehr an Bedeutung.
Vielen Menschen ist im Laufe ihrer Entwicklung das Gefühl für Rhythmus verloren gegangen und erscheint ihnen fremd, doch durch behutsamen und verantwortungsvollen Umgang mit der Trommel ist es möglich, mit viel Spaß den Rhythmus neu zu entdecken und ihn zum Ausdruck zu bringen.
An der Albert-Einstein-Realschule bekommen alle 5.Klässler Trommelunterricht von Hasan Kayar. Unterrichtsinhalte sind unter anderem:
Trommelgeschichte & Vorstellen verschiedener Rhythmen der Musikkulturen
Gruppenübungen zur Förderung von Ausdruck und Einfühlungsvermögen
Trommelgespräche zur Wahrnehmung von Kommunikation und Wirkung
Übungen zur Flexibilität (feste Rhythmen verlassen und wieder finden, den eigenen Rhythmus finden)
Das gemeinsame Trommeln fördert die Klassengemeinschaft. Es bietet auf ganz besondere Weise Ausdrucksmöglichkeiten für jeden Einzelnen und für die Klasse als ein Ganzes.