Freiarbeit nach Maria Montessori

Unsere 5a und 6a hat jeweils vier Stunden „Freiarbeit“ in ihrem Stundenplan. In diesen Stunden sieht man unsere Schüler hochkonzentriert in die Zuteilung von Wortarten versunken, mit Gummibändern Winkel spannen und Gewässer-Puzzle legen und abzeichnen.

Aus Lernmaterial, das von den Fachlehrern bereitgestellt wird und mit Freiarbeitsplänen zur Orientierung, wählen die Schüler selbst ihre Aufgaben.

Der Grundgedanke des Montessori Prinzips lautet: „Hilf mir, es selbst zu tun.“

Die Schüler der Freiarbeitsklassen sollen dazu angeleitet werden, ihren eigenen Lernrhythmus zu finden und erkennen können, ob sie lieber allein oder mit einem Partner arbeiten möchten. Hierfür schaffen die Pädagogen einen durchdachten Rahmen, die sogenannte „Vorbereitete Umgebung.“ In dieser speziell gestalteten Lernumgebung ermöglicht das didaktisch ausgeklügelt gestaltete Freiarbeitsmaterial den Kindern auf vielfältige Weise individuelle Lernerfolge. Freiarbeit ist somit eine Arbeitsform, die es den Kindern im Unterricht erlaubt, mit allen Sinnen zu lernen.