Schulvertrag
Verpflichtungen für Schüler(innen)
Als Mitglied der Schulgemeinschaft verpflichte ich mich,
- mich so zu verhalten, dass alle angstfrei in der Schule und Klasse leben, lernen und arbeiten können;
- Streit gewaltfrei und friedlich, durch Gespräche, auch mit Hilfe anderer, abzubauen und zu lösen;
- mich in der Schule, auf dem Schulweg und bei allen schulischen Veranstaltungen diszipliniert zu verhalten;
- im Rahmen meiner eigenen Fähigkeit aktiv im Unterricht mitzuarbeiten und Leistungen zu erbringen;
- alle mündlichen und schriftlichen Hausaufgaben pünktlich und sorgfältig anzufertigen und alle Unterrichtsmaterialien für jede Unterrichtsstunde dabeizuhaben;
- fremdes Eigentum zu achten;
- allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft mit Respekt und Toleranz zu begegnen und die Hausordnung einzuhalten;
- mich bei Fördermaßnahmen beraten zu lassen und dabei getroffene Absprachen einzuhalten.
Verpflichtungen für Erziehungsberechtigte
Als Mitglied der Schulgemeinschaft verpflichte ich mich,
- meine Verantwortung bei der Erziehung und Förderung meines Kindes wahrzunehmen;
- darauf hinzuwirken, dass mein Kind die Regeln des schulischen Zusammenlebens sowie die Hausordnung der Albert-Einstein-Realschule einhält;
- mit Interesse den Schulalltag meines Kindes zu verfolgen und mich regelmäßig über den Leistungsstand meines Kindes zu informieren;
- mein Kind bei den Hausaufgaben zu begleiten und, falls nötig, diese Arbeiten auch zu kontrollieren;
- an Elternabenden, Elternsprechtagen sowie an Schulveranstaltungen aktiv teilzunehmen;
- mit der Schule vertrauensvoll zusammenzuarbeiten und von der Schule ergriffene Maßnahmen zu unterstützen;
- die Hausordnung zur Kenntnis zu nehmen und zu akzeptieren;
- bei Fördermaßnahmen Beratungstermine wahrzunehmen und dabei getroffene Vereinbarungen umzusetzen.
Verpflichtungen für Lehrkräfte
Als Mitglied der Schulgemeinschaft verpflichte ich mich,
- mich so zu verhalten, dass alle angstfrei in der Schule und Klasse leben, lernen und arbeiten können;
- den Schülerinnen und Schülern mit Toleranz und Fairness zu begegnen;
- aktiv, vertrauensvoll und ehrlich mit den Erziehungsberechtigten zusammenzuarbeiten;
- die Bewertung von Schülerleistungen gerecht und transparent zu gestalten;
- für einen geregelten und ungestörten Unterricht zu sorgen und diesen aktuell und abwechslungsreich zu gestalten;
- auf Wunsch Rückmeldungen zu den Leistungen zu geben;
- für Beratungsgespräche zur Verfügung zu stehen;
- Material für förderbedürftige Schüler/innen bereitzustellen und sie individuell zu beraten.