Sicher auf nassem Asphalt

Das Wetter hätte nicht deutlicher zeigen können, worauf es beim Radfahren auf herbstlichen Straßen ankommt. Nasser Asphalt mit glitschigem Laub sind die härtesten Gegner während einer Fahrt auf zwei Rädern.

Hauptkommissar Frank Klossek weiß, bei der Kopfbedeckung geht es um Sicherheit. Die Polizei empfiehlt den gut sitzenden, belüfteten Citybike-Helm.

Das erfordert Training. Und das hat die 6c heute: Fahrrad-Sicherheitstraining bei Hauptkommissar Frank Klossek. Er ist zuständig für die Vorbeugung in Sachen Verkehrsunfälle bei der Polizei Essen/Mülheim.

Fangen wir gleich mal mit den Helmen an. „Haben wir in Deutschland Helmpflicht?“ fragt der Hauptkommissar. Die Kinder sind unsicher. „Nein, haben wir nicht.“ Die Polizei empfiehlt aber dringend, einen zu tragen, und sie weiß warum.

An Marlos Helm demonstriert Frank Klossek, dass er zwei Finger breit über den Augen zu sitzen hat.

Die beste Wahl: der gut sitzende, belüftete Citybike-Helm. An Marlos Exemplar demonstriert Frank Klossek, dass es zwei Finger breit über den Augen zu sitzen hat. Sehr wichtig ist auch der Kinnriemen. Er muss ein bis zwei Fingerbreit Platz unter dem Kinn lassen.

Und los geht’s mit der ersten Bremsprobe, mit Vollgas auf die gestreiften Pylone zuhalten und erst im letzten Moment mit der Hinterradbremse bremsen. Alle freuen sich schon aufs „Driften“, wenn das blockierte Hinterrad seitlich wegrutscht. Doch nicht alle scheinen wirklich vertraut mit ihrem Vehikel zu sein. Wer weiß schon, dass der rechte Hebel die Hinterradbremse bedient? Jedenfalls längst nicht alle, denn es blockieren auch schon mal beide Räder.

Können Sie mir etwas Luft pumpen? Na klar, Frank Klossek kann.

Was wäre, wenn das Vorderrad blockiert? Ole weiß Bescheid: „Dann fliegt man vorne rüber.“ Dann wäre das jetzt geklärt.

„Was ist los mit deiner Bremse?“ fragt Frank Klossek, als ein Fahrrad partout nicht anhalten will. Der Griff lässt sich nicht ziehen. Alles eine Frage der Einstellung. Einige Räder müssen dringend nachjustiert werden und auch manche Reifen haben „wohl seit Jahren keine Pumpe mehr gesehen“. Klossek zeigt Schrauberqualitäten, sein Werkzeugsortiment hat er stets dabei. Der Praxistest beweist: Jetzt sind alle Bremsen richtig justiert. Im Straßenverkehr können sie lebenswichtig sein.

Aus voller Fahrt mit beiden Rädern bremsen. Sieht gut aus.

Jetzt geht es um die Geschicklichkeit und die Beherrschung der Räder. Klossek erklärt, dass geschicktes Ausweichen Leben retten kann. Seine Geschichte vom Fahrradunfall mit dem LkW lässt alle für einen Moment verstummen. Deswegen nun die Slalom-Challenge. Enge Kurven, zwei Fahrer gegeneinander auf Zeit. Es gewinnt die Gruppe, die am wenigsten Hütchen umgeworfen hat. Da wird der Ehrgeiz geweckt. Die Fahrer legen sich vermehrt in die Kurven und die Pylone fliegen. Aber alles kein Beinbruch, denn genau den gilt es ja zu vermeiden. Und wenn das Fahrrad-Sicherheitstraining dabei mithelfen kann, ist nicht nur die Polizei zufrieden.

Michael Rausch