Am 13.03.2024 haben wir, Schüler/innen der Klasse 9b, die Auswertung des Nachhaltigkeitswettbewerbs durchgeführt. Nach dem Unterrichtsende gingen wir in alle Klassenräume und sammelten dort den Müll ein. Wir achteten aber auch auf die Sauberkeit und die Ordnung in den teilnehmenden Klassen.
Wir sammelten den Müll der Klassen ein, wogen ihn und beurteilten die Trennung von Rest- und Plastikmüll.
Dabei war besonders wichtig, dass alle Klassen so wenig Müll wie möglich produziert haben, was auch sehr gut funktioniert hat. An der Mülltrennung muss weitergearbeitet werden. Dazu werden in Zukunft für jede Klasse zwei „Müllexperten“ durch die 9b ausgebildet.
Aus allen teilnehmenden Klassen hatte die 5c nicht nur den wenigsten und richtig getrennten Müll, sondern auch den saubersten Klassenraum. Deswegen gab es für die 5c von Herrn Adlers eine Auszeichnung und ein Eis von der Schulleitung spendiert.
Abschließend wollen wir noch einmal darauf eingehen, dass Nachhaltigkeit nicht nur jetzt für uns, sondern auch für die Zukunft unserer Welt eine große Rolle spielt.
Wir bitten alle darum, auf ihr Umfeld und die Mülltrennung im Alltag zu achten, da es bereits jetzt schon gravierende Folgen auf die nahe Zukunft hat.
Geschrieben von Laura, Milla und Collin aus der 9b