Hallo, wir sind die Neuen !

Sie können schon etwas anfangen mit dem Begriff „Schule“, schließlich haben sie bereits vier Schuljahre erfolgreich hinter sich gebracht. Trotzdem ist vieles neu und ungewohnt an diesem Morgen für die neuen 5er-Kinder. Für sie ist es wieder ein erster Schultag, der an der AES.

Vor der Aula gibt Maskottchen Albert alles, um Kinder und Eltern einzustimmen und gute Laune zu verbreiten. Doch zuerst muss sich jeder Ankömmling die Frage gefallen lassen: „Wie hältst Du’s mit den drei G?“ Listenabgleich, 3G-Nachweis und schon ist die Prozedur vorüber. Für den Notfall hat Schulleiterin Kerstin Sperling einen Schnelltest auf Lager.

Foto der Schulleitung

Machten Lust auf mehr: Schulleiterin Kerstin Sperling und der zweite Konrektor Martin Streibert. Im Hintergrund die Trommler der 6a.

Von der Bühne her dröhnen dunkle Trommelklänge in den Raum. Die 6a zeigt unter Leitung von Lehrerin Carolin Körner der neuen 5a, was Trommelfelle aushalten. Das Publikum ist überwältigt und applaudiert zurück. Es erscheint erneut Namenspatron Albert Einstein, der versucht zu moderieren, es aber wegen seiner Schusseligkeit völlig vergeigt: „…ach ja, begrüßen!“ Da machen es Schulleiterin Kerstin Sperling und der 2. Konrektor Martin Streibert schon deutlich besser. Sie heißen die Kinder und ihre Angehörigen herzlich willkommen: „Wir freuen uns sehr auf Euch.“ Und sie machen Lust auf mehr: „Außer dem Trommeln, das jetzt zu Eurem Stundenplan gehört, warten noch viele andere AG-Angebote auf Euch.“

Sketch

Sketch der 6a: Rechnen spielt auch im Alltag eine Rolle, nicht immer eine rühmliche.

Ein Sketch über die Tücken des Rechnens erntet jede Menge Lacher, der Keyboarder der Schulband lässt ahnen, was die komplette Band leisten kann und die vier Paten des Jahrgangs 10 stellen sich vor, Ansprechpartner für alle Lebenslagen. Sie werden die 5er Klassen durch das erste Schuljahr begleiten. Der Vorsitzende der Schulpflegschaft Martin Lengsfeld begrüßt die Neuen, lobt die Lehrerschaft, die trotz widriger Umstände einen „guten Schulbetrieb aufrecht gehalten hat“ und wirbt für die Mitarbeit in der Schulpflegschaft: „Scheuen Sie sich nicht, dort aktiv zu werden.“

Frau Körner

Klassenlehrerin Carolin Körner begrüßt gemeinsam mit den Paten Max, Jette, Charlotte und Lea ihre Klasse 5a.

Dann nimmt die Klasse ihren Raum in Beschlag. Die Tafel strahlt herzliches Willkommen aus und Lehrerin Carolin Körner wird erst einmal persönlich: „Wer ist denn heute Morgen gut aus dem Bett gekommen?“ Guter Start, hier können alle mitreden und das tun sie dann auch ausgiebig. Die vier Paten teilen den Timer aus. Ein neues Utensil auf dem Schultisch neben so manchem überdimensionalen Federmäppchen, das fast das komplette Sportzeug aufnehmen könnte. Die Kinder sollen Vorder- und Rückseite mit ihrem Namen gestalten. Paula hadert mit ihrem langen Nachnamen: „Den krieg ich da doch gar nicht unter.“ Kriegt sie doch und der Vormittag ist gerettet.
Vom Pult ertönt die Handklingel. Jetzt geht’s hinaus auf den 5er-Pausenhof zum Kennlernspiel im Kreis. Der Anfang ist gemacht.

Michael Rausch