AES-Team siegt beim Schulradeln

Die AES bewegt sich vorwärts. Beim Essener Schulradeln belegt sie den 1. Platz unter 16 teilnehmenden Schulen mit 11.395 geradelten Kilometern. Das sind bei 60 AES-Radlern 190 km pro Kopf und hat der Atmosphäre 1,67 Tonnen CO2 erspart, die Pkw für diese Strecke erzeugt hätten. In der Gesamtwertung Essener Stadtradeln erzielte das Einstein-Team damit einen beachtlichen 13. Platz unter 211 Teams aus Vereinen, Verbänden, Firmen, Behörden und Schulen.

Einundzwanzig Tage lang hat das AES-Team Team aus Schülern, Lehrern und Eltern teilgenommen, Team-Captain war der 2. Konrektor Martin Streibert, bei dem die Daten aufliefen. Er nahm jetzt gemeinsam mit Schulleiterin Kerstin Sperling die Ehrung der zehn Besten vor, die Urkunden und Sachpreise erhielten: Ben Moritz Stumme, 6b, Maja Dicke, 7a, und Paula Verfürth, 7c gehören dazu. Besonders einsatzfreudig zeigte sich die Klasse 9a mit Timo Seiler, Sam Grebien, Sina Burchardt, Louis Knipp, Elias Misir und Frederik Bahr. Die beste Kilometerleistung  erzielte Christoph Schwarz mit 751,3 km. Damit liegt er 561,3 km über dem AES-Durchschnitt und hat einen CO2 Ausstoß von 110,4 kg vermieden.

Die Freude bei den Jugendlichen war groß, sie wollen bei der Art der Fortbewegung bleiben. Es spricht für ihre Fitness, dass es weniger die Muskulatur als die Technik war, die gelegentlich schwächelte. Fred sei „die Bremse um die Ohren geflogen“, berichtet er und eine Gangschaltung musste zwischendurch ersetzt werden.