Am 28. Januar hieß es für die Stufe 8: „ab nach Seefeld auf Klassenfahrt“!
Knapp 90 Schülern standen 5 ganze Tage Skifahren auf verschneiten Bergen in Tirol in Österreich bevor.

Die Vorfreude war riesig!

Wir starteten an einem späten Samstagabend mit dem Reisebus und nutzten die bevorstehende Nachtfahrt, um den langen Weg über schlafen zu können, bis uns am nächsten Morgen Berge und unendliche Schneemassen erwarteten.

Nachdem wir uns im Jugendhotel orientiert hatten und mit einem winzigen Lunchpaket für die Piste versorgt wurden, ging es zum nahe gelegenen Skiverleih, um sich auszustatten. Und dann endlich ab auf die Piste!

Dort wurden wir in Gruppen eingeteilt, je nach Erfahrung und Können. Gemeinsam mit unseren Sportlehrern lernten wir zuerst, sicher auf den Skiern zu stehen, um dann mit Aufwärmübungen fit für den Schnee zu werden.

Am späten Nachmittag endete der erste Tag im Schnee und nach einem gewöhnungsbedürftigen Abendessen fielen wir alle erschöpft ins Bett.

Die Zimmer waren wirklich toll und mit vielen Extras ausgestattet.

In den nächsten Tagen lernten wir täglich Neues auf Skiern, so dass sich die Gruppen aufgrund unseres Fortschritts schnell neu zusammensetzten und wir so die Parallelklassen besser kennenlernten. Es machte so viel Spaß, einen richtigen Winter im Schnee zu verbringen, mit Skilifts von Piste zu Piste zu fahren und jeden Tag mit meist neuen Mitschülern zu verbringen.

Die Abende vor dem Abendbrot verbrachten wir mit kleinen Gruppentouren in der kleinen Innenstadt von Seefeld, wo wir uns mit reichlich ungesunden Snacks eindeckten. Danach gab es witzige Spielabende mit den Lehrern. Beim Pantomimespiel lachten wir alle besonders viel!

Jeder Tag auf der Piste war anders toll. Daher war es schade, als der Reisebus am darauffolgenden Freitagmorgen wieder auf uns und unsere Gepäckmassen wartete, um uns nach Hause zu fahren.

Auf der langen Rückfahrt vertrieben wir uns die Zeit mit Singen von selbst ausgedachten Liedern. Wir erzählten uns gegenseitig lustige Geschichten der vergangenen Tage, bis wir schließlich am frühen Abend wieder an der Schule ankamen und von unseren Eltern abgeholt wurden.

Es war eine wunderschöne, gemeinsame Zeit, die uns allen sicherlich noch ganz lange in Erinnerung bleibt!

             (Schülerin Jg.8)