Für eine Nacht verschlug es acht Streitschlichter der AES in das „Haus am Turm“ nach Essen – Werden. Gemeinsam mit ihren Ausbildern Frau Weingarten und Herrn Streibert diente diese Übernachtung dazu, gelernte Inhalte aus dem letzten Schuljahr zu wiederholen. Vor allem aber sollten alle ganz viel Spaß haben und als Gruppe weiter zusammenwachsen.

In Rollenspielen wurden Streitsituationen nachgespielt, aber auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz. Das Werwolfspiel spät am Abend führte zu hitzigen Wortgefechten. Und auch das aktive Zuhören wurde noch einmal intensiv geübt, schließlich ist das eine der Kernkompetenzen für unsere Mediatoren.

Unsere Streitschlichter jedenfalls waren von dieser Fahrt begeistert und sind jetzt hochmotiviert, schon bald in der Schule ihr Wissen anzuwenden und echte Streitfälle zu schlichten.