Stolpersteine verlegt

2026-06-16T20:56:49+02:0016. Juni 2026|

Die ersten in Rellinghausen Evas Hand führt den Bogen sicher über die vier Saiten ihres Cellos. Eine Melodie in Moll erhebt sich in die Morgenluft der Rellinghauser Rübezahlstraße: Es ist Smetanas Moldau. Die beiden Stolpersteine: Betonwürfel mit handbeschrifteter Messingplatte. Gerade sind zwei „Stolpersteine“ vor dem Kunsthaus verlegt worden und die Musik gibt der Szene einen würdigen Rahmen. Auf Betreiben der AES wird so nun an dieser Stelle zweier ehemaliger Schüler gedacht, die als Juden mit ihren Familien im dritten Reich verfolgt und zur Flucht ins Ausland gezwungen wurden und dadurch überleben konnten: Reinhard Fritz Nassau und Werner Gelles. ...Weiterlesen

Varieté-Abend

2026-06-14T15:18:15+02:0014. Juni 2026|

„Atemberaubend“ fand Schulleiterin Dr. Kerstin Sperling-Ischinsky das soeben erlebte Varieté-Programm von AES-Zirkus- und Benimm-AG. In ihrer Lobrede würdigte sie Einsatz und Engagement während eines ganzen Jahres der Arbeit: „Man spürt die Freude und euren Stolz.“ Willkommen zu „HERZLICH & HERZHAFT“ Noch einen Tag vorher hatte die rund 35-köpfige Truppe einen Zirkus-Nachmittag absolviert, bei dem sie ihr aktuelles Programm „HERZLICH & HERZHAFT“ der Öffentlichkeit vorstellte. Nun aber ein anderer Rahmen: Von der Benimm-AG liebevoll eingedeckte Tische bilden die Szenerie für einen Abend, reich an Höhepunkten. Das Programm war eine Abfolge von Akrobatik, Jonglage, Gesang, Tanz und witzigen Sketchen. Das ...Weiterlesen

Schachköniginnen gesucht

2026-06-14T14:57:54+02:0014. Juni 2026|

Am vergangenen Mittwoch, 9.Juni 2026, fand unser zweites schulinternes AES- Schachturnier im laufenden Schuljahr statt. Zwölf Schülerinnen spielten in 4 Runden nach dem Schweizer System gegeneinander und ermittelten eine neue Siegerin. Eindeutige Gewinnerin damit stolzer Besitzerin des AES-Schach-Wanderpokals wurde Alina Hasenbusch aus der Klasse 7a! Sie schaffte es als einzige, alle vier Spiele für sich zu entscheiden. Endergebnis:  1. Alina Hasenbusch (7a)   2. Patricia Zurek (10a)   3. Juliana Utter (7a)  

Eine eigene Band mit der Pop School

2026-05-19T16:35:16+02:0019. Mai 2026|

Die drei Musiklehrer der Musikschule Rhein-Ruhr stehen in den Startlöchern. Mit Keyboard, Bass, Gitarre und Schlagzeug, den „klassischen“ Instrumenten einer Pop-Band, erwarten sie die Kinder des 5er-Jahrgangs. Die sollen heute nämlich einmal selbst ausprobieren, welches Instrument  für sie passen könnte. Alle wollen ans Schlagzeug. Die Musikschule, seit Langem Kooperationspartner der AES, wirbt für ihr Unterrichtsmodell „POP SCHOOL“. Hier können die Kinder ihr Talent entdecken und mit dem Instrument ihrer Wahl oder der eigenen Stimme einmal wöchentlich das Zusammenspiel erleben. Johanna gibt alles und es macht ihr sichtlich Spaß. Gut die Hälfte der Kinder hat schon Erfahrungen ...Weiterlesen

Auslandspraktikum der Krupp-Stiftung

2026-05-11T15:06:05+02:0011. Mai 2026|

Im Rahmen meines Auslandspraktikum war ich in Kemer in der Türkei und habe dort auf einem Pferdehof von einer Hotelanlage mit drei weiteren Mädchen gearbeitet. Zwei waren in der Gastronomie und ein weiteres Mädchen war mit mir auf dem Pferdehof. Wir haben die Pferde verpflegt, gefüttert, geputzt, aus den Ställen rausgelassen und sie entsprechend für Kunden zum Ausreiten fertig gemacht. Zudem durften wir auch selber reiten und sind auch selber Ausgeritten. Wir hatten eine wirklich schöne Zeit mit den Leuten vor Ort. Sie waren alle nett, haben uns willkommen geheißen und haben uns immer wieder mit Rat und Tat zur ...Weiterlesen

Vamos A La Playa

2026-05-10T18:39:38+02:0010. Mai 2026|

Gerade erst ist das Stadtradeln in Essen wieder gestartet, da gibt die AES auch schon wieder Vollgas. Obwohl – der Begriff ist schief, weil gerade die Abgasvermeidung oberstes Ziel ist. Sagen wir also besser: „Die AES macht Strecke“. „Vamos a la playa“. Teamcaptain Martin Streibert gibt das Kommando zum Start. Denn darum geht’s. Am Ende werden Kilometer gezählt. Und hier liegt die AES derzeit auf Platz 4. Sie hat einen Ruf zu verteidigen. Beim letzten Schulradeln konnte sie den ersten Platz erkämpfen und belegte in der Gesamtwertung in der Kommune den 4. Rang. Am Wochenende startete jetzt die ...Weiterlesen

Sekretariat neu besetzt

2026-05-09T18:07:44+02:009. Mai 2026|

Ihr neues Reich: das AES-Sekretariat. Ina Schild hat alle Hände voll zu tun. Morgens ab 7.30 Uhr geht das Telefon. Rund 45 Minuten lang rufen Eltern an, melden Kinder krank, stellen Fragen. Beantwortet werden sie seit Kurzem von Ina Schild (46), der Neuen im AES-Sekretariat. Bei ihr laufen viele Fäden zusammen. Sie ist zuständig für Verwaltung und Kommunikation, Briefe, Mails, Bestellungen und, und. Die Liste der Aufgaben lässt sich endlos fortsetzen. Die gelernte Bürokauffrau ist verheiratet und Mutter eines neunjährigen Sohnes. Sie freut sich, dass ihre Stelle ihr eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht. Die gebürtige ...Weiterlesen

Mission „Höflichkeit öffnet Türen“

2026-04-11T17:56:24+02:0011. April 2026|

Anna, Milow und die anderen aus der Benimm-AG haben an diesem Benimmtag den Schulhof im Blick. Sie sind heute Schiedsrichter im Dschungel der Manieren. Die Kinder aus der 5 fragen den Beobachtern ein Loch in den Bauch. Gerade werden sie umlagert von Kindern der 5. Jahrgangsstufe, die ihnen Hinweise geben, zum Beispiel: „Der da beleidigt uns.“ Dem wird nachgegangen und, falls es sich bewahrheitet, auf dem Punktekonto der jeweiligen Klasse vermerkt. Kinder haften für ihre Klasse. Grob unhöfliches Verhalten, Schubsen oder den Müll einfach fallen lassen – alles landet auf der Liste. Definitiv kein Schultag wie jeder andere. ...Weiterlesen

Gestern, heute und morgen- der 9iF-Kurs auf den Spuren der Arbeitswelt

2026-03-25T20:52:09+02:0025. März 2026|

DASA: Am 19.03 waren wir mit Herrn Dieterichs in der DASA in Dortmund wir haben dort eine Führung zum Thema „Digital überall“. Es ging darum, wo die digitale Welt in unserm Alltag Einzug hält und um neue Technologien wie z.b. Exoskelette für Menschen, die schwer heben müssen. Es war interessant und lehrreich. Julius H. Der Ausflug in die DASA hat Spaß gemacht man konnte viele Dinge über den technologischen Fortschritt erfahren. Ein Ausflug in die DASA ist sehr empfehlenswert, da man sich bei sehr vielen Ausstellungen auch beteiligen kann und auch kreative Wege genommen wurden, um Personen Informationen nahe zu ...Weiterlesen

Ein Stuhl, ein Rad und ein Pott Quark

2026-03-15T17:42:52+02:0015. März 2026|

Alles in trockenen Tüchern? Von wegen. Klatschnass waren die Kinder der Jahrgänge 6 und 7 am Ende ihrer Aktion „Picobello Sauberzauber“ in Rellinghausen. Zwölf Müllsäcke brachten die Kinder der 6d mit. Die AES ist traditionell dabei, wenn es heißt, zwischen Hexentaufe, Schloss Schellenberg und Annental den Unrat aus dem Stadtbild zu schaffen. Säckeweise hatten sie achtlos (oder eher gezielt?) weggeworfenen Müll aus den Grünanlagen gesammelt: Bierflaschen, Haushaltsmüll, Pappbecher, Verpackungsmaterial. Besondere „Highlights“: ein Stuhl, ein Autorad samt Felge und ein Pott Quark. Oder war’s Joghurt? Unglaublich, was so alles in die Landschaft geworfen wird. Bevor es losging, ...Weiterlesen

Nach oben