Berufsfelderkundung im Autohaus Fank

Am 2. November 2021 waren wir im Autohaus Fank in Kettwig. Als wir dort ankamen hat uns Frau Schmitz freundlich in Empfang genommen. Zuerst führte sie uns in die Halle für den Scheibenaustausch, wo Frau Wild wenig später dazukam. Gemeinsam haben sie uns über den Arbeitsbereich „Verwaltungswesen im Autohaus“ informiert. Sie erzählten von ihren eigenen Arbeitsaufgaben und den Vorrausetzungen, die für diese Tätigkeiten (Auftragsannahme, Kundenbetreuung, Abrechnung, Buchhaltung, Schriftverkehr) notwendig sind.

Danach wurden wir zur Werkstatt geführt, wo wir von zwei Kraftfahrzeugmechatronikern über ihre Aufgaben und Tätigkeiten informiert wurden. Neben der aktuell stark nachgefragten Montage von Winterreifen, gehören zum Beispiel die Fehlersuche und Reparaturen rund um das Kraftfahrzeug dazu.

Als nächstes sind wir zur Karosseriebauwerkstatt gegangen. Dort wurde uns erklärt, wie mit einer speziellen Maschine Dellen aus Karosserien entfernt werden.

Zum Schluss ging es zur Lackierstation, wo uns ein freundlicher Lackierer begrüßt und gezeigt hat, wie man durch Mischen von Standardfarben bestimmte Lacke für ausgesuchte Fahrzeugmarken herstellen kann. Außerdem haben wir dort erfahren, dass ein Lackierprozess schon mehrere Tage dauern kann. Diesen Beruf kann man mit jedem Schulabschluss ausführen.

Wir konnten nach einer sehr informativen Stunde einen kleinen Einblick in die Berufsfelder in einem Autohaus gewinnen.

https://www.auto-fank.de/

Laurenz Mans 8c