Die Fahrrad-AG der AES nutzte das lange 1.Mai -Wochenende zu einer Radtour nach Schwerte. Organisiert und geplant wurde die Fahrt von Herrn Biesemann, dem Leiter der AG.

6 Schülerinnen und Schüler und drei Lehrkräfte (Herr Biesemann, Herr Streibert und Frau Reisch) radelten mit.

Nach einem anstrengenden Schultag erklommen wir die Höhen des Ardeygebirges und streiften die Hohensyburg bei Dortmund und erreichten nach 60km erschöpft unsere Zielankunft: das alte Pfarrhaus in Schwerte-Ergste, herrlich gelegen in den Ruhrauen.

Abends haben wir bei einem angenehm trockenen Wetter noch ausgiebig gegrillt. Alle brauchten nach den Strapazen des Tages eine ordentliche Stärkung und so saßen wir noch gemeinsam auf der herrlichen Terrasse und ließen den Tag entspannt ausklingen.

Übernachtet haben wir in einer Ferienwohnung und in drei liebevoll eingerichteten Bauwagen. Abends waren wir alle richtig platt und haben trotz der kalten Nacht im unbeheizten Bauwagen tief und fest geschlafen.

Unser Rückweg führte über eine alternative Route nahezu komplett über den Ruhrtalradweg. Insgesamt haben wir an zwei richtig schönen Tagen stattliche 120km zurückgelegt.

Martin Streibert