Exklusive Vorstellung. Beim Besuch des Astra Luna Kinos haben die AES-Französischkurse das Kino für sich.

Am Donnerstag, 20. Januar fuhren wir in der dritten Stunde mit den Französischkursen der achten und neunten Klassen und den beiden Französischlehrerinnen Frau Graßl und Frau Reisch zum Astra Luna Kino in die Innenstadt.

Dort guckten wir uns den Film „Fourmi“, auch bekannt unter dem Namen „Lügen haben kurze Beine“, an. Wir sahen den französischen Film mit deutschen Untertiteln, was gut zum noch bessern Verständnis beigetragen hat.

Der Film handelt von einem jungen begnadeten Fußballspieler. Sein Name ist Théo, doch von seinen Freunden wird er nur „Fourmi“ (Ameise) genannt. Um seinen Alkohol abhängigen Vater stolz zu machen, erzählt er ihm, dass er von einem Profiverein in England auserwählt wurde. Aber das ist eine Lüge. So verstrickt er sich in seine Lügen, allerdings geht der Film gut aus und er wird doch noch von dem Verein genommen.

Der Film war sehr lehrreich über Freundschaft, Familie, Träume und Hobbies.

Es war ein gelungener und abwechslungsreicher Tag.

Charlotte Piegsa und Pauline Ducke

 

An der Rellinghauser Haltestelle fragen sich die Französischkurse noch, ob Lügen wirklich kurze Beine haben.
Auf dem Rückweg wissen sie’s.