Relli und Waldi waren auch da. Neben der Bürgerschaft und Vertreterinnen mehrerer Schulen bereicherten die beiden Maskottchen des Doppelstadtteils den zweiten runden Tisch in Rellinghausen-Stadtwald, der diesmal in der AES stattfand.

Sven Milpauer und Marlis Hoenisch vom Bürgerschafts-Vorstand, Jamina Koscheike, kommissarische Leiterin der Stiftsschule, Anke Seifert, Leiterin der Ardeyschule, Carolin Körner, Leiterin der AES-Zirkus-AG und AES-Schulleiterin Dr. Kerstin Sperling-Ischinsky am runden Tisch, der die Bildungseinrichtungen der Stadtteils verknüpfen möchte.

Worum geht’s? Der Verein, der sich nach Aussage von Vorstandsmitglied Sven Milpauer selbst mittlerweile deutlich verjüngt sieht, wünscht sich Unterstützung auch aus den Reihen der nachrückenden Jahrgänge und möchte Interesse für die nähere Heimat und ihre Geschichte wecken. Marlis Hoenisch, ebenfalls vom Vorstand der Bürgerschaft, wohnt zwar schon seit über 20 Jahren hier, ist aber immer wieder erstaunt, was Rellinghausen und Stadtwald nicht nur historisch zu bieten haben. Deshalb sollen alle Bildungseinrichtungen verknüpft werden. Als Sympathieträger wurden dafür die beiden Maskottchen Relli und Waldi entwickelt.

Ein großes Projekt für die jungen Bewohner haben die Macher schon auf dem Plan: der „Nachhaltigkeitsmarkt“, verbunden mit dem Blücherturmfest und einem Flohmarkt wird am 2. September 2023 rund um den Ardeyplatz stattfinden. Alle Kinder und Jugendlichen aus Kitas und Schulen können dort selbst gewählte Themen rund um den Oberbegriff „Nachhaltigkeit“ präsentieren.

Marlis Hoenisch, Waldi, Relli und Sven Milpauer – vier, die sich um die Jugend im Stadtteil kümmern.

Weitere Projekte sollen im nächsten Jahr frischen Wind ins Stadtteilleben bringen wie gemeinsame Zirkusveranstaltungen, Martinszug und auch der Volkstrauertag. Relli und Waldi stehen dafür schon parat. Sie gibt es in Buchform und als Handpuppen, ein selbst entwickeltes Brettspiel, bei dem sich die Teilnehmer in einer Verkehrserziehungs-Rallye die Frankenstraße entlangwürfeln, erscheint beim kommenden Weihnachtsmarkt.

Für Gastgeberin Dr. Kerstin Sperling-Ischinsky ist es eine Selbstverständlichkeit, als AES an der Verknüpfung der Bildungseinrichtungen und der Bereicherung der Stadtteilkultur mitzuwirken. Schülerbeiträge zum Nachhaltigkeitsmarkt und Zirkus-/Varietéveranstaltung sind bereits in Planung. Der nächste runde Tisch wird Anfang 2023 stattfinden.

MR