Am Dienstag nach dem Unterricht war es endlich so weit. Die Paten der zehnten Jahrgangsstufe hatten zusammen mit Frau Leimkötter für die fünften Klassen einen Spielenachmittag organisiert. Der Spielenachmittag war ein Abschiedsgeschenk von den Paten an ihre Schützlinge, um noch einmal einen schönen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen.

Dass der Spielenachmittag als Wettbewerb zwischen den Klassen 5a, 5b und 5c geplant war und es sogar einen Pokal zu gewinnen gab, machte es für die Fünftklässler noch spannender. In voller Sportmontur und mit viel Teamgeist traten die Klassen im „Brennball“ und „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?“ gegeneinander an.

Der kurze Regenschauer und die kleinen Schürfwunden waren dabei zweitrangig. Im letzten Spiel, einem riesigen Menschenmemory auf dem großen Schulhof, ging es nochmal um alles. Die 5a erkämpfte sich den Sieg und hielt den Pokal mit Freudenschreien in die Luft.

Theresa aus der 5a erzählte: „Eigentlich wollten wir den Pokal nur für unsere Klassenlehrerin Frau Körner gewinnen, wir wollen sie stolz machen.“ Das haben sie wohl geschafft!

Am Ende überreichten Samira, Mia, Joyce und Luca aus der 5c im Namen der Klasse ihren Paten Leonie, Lilli, Ivan und Jan noch selbstgebastelte Abschiedskarten und Eisgutscheine und bedankten sich so für die schöne gemeinsame Zeit. Da wurde schon fast das erste Tränchen verdrückt aber noch sind ihre Paten ja da. Tränen liefen auch vereinzelt bei den Zweit- und Drittplatzierten – aber auch Verlieren will gelernt sein!

Laura Michaelis