Seit Anfang des Jahres kann sich das AES-Kollegium über Verstärkung freuen: Merve Yildirim und Simon Kömpel.

Die 27jährige Merve Yildirim aus Dülmen hat ihren  Master Lehramt für Haupt-, Real-, und Gesamtschulen mit der Fächerkombination Germanistik und Sozialwissenschaften an der Uni DU/Essen erworben. Im Mai nächsten Jahres beginnt ihr Referendariat. In ihrer Freizeit mag sie Spaziergänge, reisen und lesen. Zu ihrer Berufswahl sagt sie: „Ein Hauptgrund ist, dass meine Schwester Manolya Kaman ebenfalls Lehrerin ist und sie mir den Beruf mit allen Ecken und Kanten nähergebracht hat. Auch sie ist Lehrerin der Albert-Einstein-Realschule, weshalb es mich umso mehr freut, Teil des Kollegiums zu sein.“ Sie kennt die AES bereits, da sie ihr Praxissemester schon hier absolvierte und erinnert sich: „Ich wurde sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von den Kolleginnen und Kollegen sehr freundlich empfangen und von diesen jederzeit unterstützt.“ Sie freut sich „auf eine gemeinsame und lehrreiche Zeit.“

 

Simon Kömpel und Merve Yildirim sind neu im AES-Team.

 

Der gebürtige Moerser Simon Kömpel (26) ist verheiratet und wohnt in Duisburg. Seine Fächer sind Mathe und Geschichte, die er an der Uni Duisburg/Essen für das Lehramt studiert. Fragt man ihn nach den Motiven für seine Berufswahl, so lautet seine Antwort: „Meine Oma war Lehrerin und ich mag Mathematik.“ Neben der Mathematik mag er noch Fußball und Computerspiele. Simon Kömpel stellt sich seinen weiteren Werdegang  so vor: „Ich möchte im Sommer meine Masterarbeit fertigstellen und dann im Herbst ins Referendariat gehen.“ An seinem AES-Arbeitsplatz schätzt er das Kollegium: (Es) „ist sehr nett und hat mir immer geholfen, wenn ich Fragen hatte.“

MR