Am Freitag, dem 21. Januar 2022 war die Stufe 9 im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Das Thema des zweiten Weltkrieges haben wir das letzte halbe Jahr im Geschichtsunterricht aber auch in Politik und Deutsch behandelt.
Um 7:30 Uhr sind wir losgefahren und um 11:30 Uhr waren wir dann vor Ort.

Als erstes haben uns die Lehrer durch das Gelände geführt und uns einige Dinge erklärt.
Am Grab von Anne Frank und ihrer Schwester hat Magdalena (9a) uns eine Kurzfassung von Anne Franks Geschichte vorgetragen.

Von 13:00 Uhr bis 15:15 Uhr sind wir in Kleingruppen mit Denkaufgaben (9a) oder mit einem Aufgabenblatt (9b & 9c) unterwegs gewesen. In der Zeit haben wir weiter das Gelände erkundet und uns die Ausstellungen angesehen.

Auf dem Gelände war es sehr beeindruckend, weil es so groß ist und weil dort so viele Andenken, wie zum Beispiel Grabsteine zu sehen sind. Es war interessant, in der Ausstellung passend zu diesem KZ Bilder zu sehen und Texte zu lesen, um sich noch besser vorstellen zu können, wie es damals war. Außerdem ging es einem nahe von Menschen, die die Zeit miterlebt haben, ihre Geschichten zu hören. Unsere Eindrücke haben wir danach gesammelt und
reflektiert.

Gegen 16 Uhr haben wir die Heimreise angetreten und waren gegen 19:30 Uhr wieder an der Schule.

Das war ein langer, aber beeindruckender Tag. Welcher aber den Klassengemeinschaften nach der langen Coronazeit gut getan hat.

Charlotte Piegsa