Die Slalom Challenge der 6c. Kein verbotenes Rennen, die Polizei hat’s erlaubt.

„Da ist ja richtig Dynamik drin!“ Polizei Hauptkommissar Frank Klossek gibt sich begeistert bei der Slalom- Challenge der 6c. Die Kinder hat der Ehrgeiz gepackt. Sie wollen es wissen und fahren zu zweit in engen Kurven den Parcours ab, dass die Lenker nur so schlenkern. Es gewinnt die Gruppe, die am wenigsten Hütchen umgeworfen hat.

„Wenn die Sattelhöhe nicht stimmt, krieg ich sooo nen Oberschenkel.“ PHK Frank Klossek überzeugt durch Anschaulichkeit.

Doch es geht heute beim Fahrradtraining weniger um Wettkampf als um Sicherheit und Prävention. Klossek und sein Kollege Hauptkommissar Dirk Schäfer von der Polizei-Abteilung Verkehr, Unfall, Prävention, Opferschutz sind heute da, „um euch sicherer zu machen.“

Gut sitzen soll der Helm, egal ob mit Einhörnern, Dinos oder Sternchen verziert.

Die Klasse hat die beiden mit einem zünftigen „Glück auf!“ begrüßt und gleich losgelegt mit dem Einstellen der Helme. Klossek weiß, dass die Modellvielfalt die Wahl zur Qual machen kann. „Den idealen Helm sucht man sich selber aus.“ Doch er muss nicht nur gefallen sondern auch richtig sitzen. „Zwei Finger breit über den Augen.“ Und belüftet soll er sein.

PHK Dirk Schäfer macht Druck – auf die Reifen.

Während Klossek noch über Helme und Bremsen theoretisiert, macht Schäfer bereits Druck – auf die Fahrradreifen. Im Werkzeugsortiment des Streifenwagens befindet sich nämlich auch eine veritable Luftpumpe. Aus gutem Grund, denn so mancher Reifen ist schlapp. „So um die Zweikommafünf“ soll es schon sein.

Denn jetzt wird’s praktisch. Bremsprobe. Es heißt „volle Pulle“ auf die „Lübecker Hütchen“ zuhalten und erst im letzten Moment mit der Hinterradbremse bremsen. Die Kinder freuen sich schon aufs „Driften“, wenn das blockierte Hinterrad seitlich wegrutscht.

Wer zuletzt ankommt, hat gewonnen. Da schlenkern die Lenker.

Doch nicht alle scheinen wirklich vertraut mit ihrem Vehikel zu sein. Wer weiß schon, dass der rechte Hebel die Hinterradbremse bedient? Als im nächsten Durchgang auch noch die Vorderradbremse dazukommt, gibt es ordentlich Bremsstreifen. Auch Klassenlehrerin Laura Michaelis bremst mit und legt eine perfekte Punktlandung hin. Jahrelange Erfahrung!

Wenn Autotüren sich unverhofft öffnen, gilt es spontan auszuweichen und den Crash zu vermeiden. Also wird jetzt der Ausweich-Slalom geübt. Ziel: Kein Hütchen umwerfen. Es läuft bestens. Letzte „Challenge“: Langsam fahren. Gewonnen hat, wer zuletzt ankommt. Und wieder schlenkern die Lenker. Geschicklichkeit ist Trumpf. Und Verkehrssicherheit.

Michael Rausch