Unsere 6er Klassen erlebten eine glückliche Woche mit viel Programm in Hellenthal.
Paulina aus der 6c hat zwei Programmpunkte, die ihr besonders gut gefielen, beschrieben:

Greifvogelstation & Wildgehege

Am 30.8.2021 kamen wir in Hellenthal an. Einen Tag später bestand das Programm daraus, die Greifvogelstation und das Wildgehege zu besuchen. Als wir dort ankamen, ging die Vogelshow los. Bella, Queen und Mia flogen immer wieder von einem Holzblock zum anderen. Auf den Blöcken lagen kleine Würmer zum Fressen. Wenn die Trainer Bella, Queen oder Mia riefen, flog eine von ihnen los, um sich das Essen zu schnappen. Sie nahmen ein paar Flügelschläge Anschwung und glitten dann ganz nah über den Boden. Nach der Show konnte man Fotos mit einem Weißkopfseeadler machen. Einen Kiosk gab es, wo man sich Süßkram und Andenken, wie zB Ketten, Kuscheltiere und Figuren kaufen konnte. Mit einem Zug konnte man den Park erkunden und sich viele freilaufende oder eingezäunte Tiere anschauen. In manche Tiergehege durften auch Besucher rein gehen zB in das Ziegen-, Schweine- und das Lamagehege. Außerdem besitzt der Park noch einen großen Spielplatz. Ich fand den Park schön und wir alle hatten Spaß.

Das Chaosspiel

Die Lehrer haben schon lange vor der Klassenfahrt ein Spiel geplant. Wir spielten es dann am Mittwoch. Es hieß Chaosspiel. Wir wurden in kleine Teams aufgeteilt und bekamen einen Spielstein. Dann musste man würfeln und um die Zahl, die man gewürfelt hatte, wurde der Spielstein vorgerückt. Die Gruppe musste sich die Zahl, auf der sie gelandet war, merken und ein Kärtchen mit dieser Zahl drauf auf dem ganzen Hof suchen. Hatte man die Zahl gefunden, drehte man die Karte um und fand dort ein Wort. Die ganze Gruppe musste dann zum Lehrer rennen und das Lösungswort sagen. Wenn es richtig war, wurde dem Team eine Aufgabe gestellt, zB wie alt sind alle Lehrer zusammen, sammle fünf verschiedene Blätter oder hole einen Gegenstand mit dem Anfangsbuchstaben S. Wenn die Frage oder Aufgabe richtig erfüllt war, durfte man wieder würfeln und die nächste Zahl suchen. Alle drei Klassen haben gleichzeitig gespielt, es war also wirklich ein fröhliches „Chaos“.