Karneval sollte sein. Das war beschlossene Sache. Und so bereiteten die Klassenlehrerinnen und die Paten der 5er Klassen die Aula vor für eine Stunde mit Kostümen, Musik und Spielen. Zusätzlich fanden sich noch weitere Helfer aus den 10er-Klasen, die mit Hand anlegten, um den Kleinen etwas Freude zu bereiten.

Als die Hexen, Cowboys, Leoparden, Prinzessinnen, Clowns, Schmetterlinge und Zorros in die Aula strömten, standen die Stühle schon bereit für die „Reise nach Jerusalem“, dem Klassiker, der immer wieder für gute Stimmung sorgt. Lehrerin Laura Michaelis gab die Musik vor und mit jedem Stopp verschwanden nach und nach die Stühle zu Liedern der Bläck Fööss oder dem Karnevals-Kracher „Wenn et Trömmelsche jeit“. Den Kindern war anzusehen, wie gut ihnen die Unbeschwertheit des Augenblicks tat.

Für die nachfolgende Pause wurde die Pausenhalle in eine mobile Disco verwandelt. Die Zehner motivierten ihre Mitschüler, die Altweiberfassnacht auf dem Schulhof gebührend zu feiern. Und so flogen dann auch schnell zur Polonaise Blankenese „die Löcher aus dem Käse“. Aber eins stand da schon fest: Am Aschermittwoch ist alles vorbei.

MR