Auf Einladung der AG Politische Bildung, besuchte MdB (Mitglied des Bundestages) am 08.03.22 die Albert Einstein Realschule. Im Weiteren haben wir Auszüge aus dem Gespräch anhand einer Aufzeichnung zusammengefasst.

Steckbrief Matthias Hauer:

Herr Hauer ist seit seinem 15 Lebensjahr politisch aktiv, zunächst in der Jungen Union, später in der Bezirksvertretung und dem Stadtrat, seit 2013 vertritt er die Interessen der Essener Bürger im Deutschen Bundestag.

Als Anwalt für Bank- und Kapitalrecht ist er im Finanzausschuss tätig. Weiterhin ist er Sprecher der CDU-Abgeordneten aus dem Ruhrgebiet.

„Wie erklären Sie ihrem Kind den Krieg?“

„Kinder und Jugendliche kennen Krieg bisher nur aus dem Geschichtsunterricht, aus Erzählungen oder aus dem Fernsehen von Berichten über andere Kontinente. Es sei deshalb wichtig die Probleme nicht wegzureden, sondern sie zu erklären, die Wahrheit zu sagen, da Sorgen, z.B. über einen Atomkrieg, berechtigt sind. Kindern gegenüber sei es aber notwendig eine andere Ansprache zu finden. Zudem sollte vermittelt werden, dass die Politik versucht alles zu tun, um den Krieg zu beenden und den betroffenen Menschen zu helfen.“

„Befinden Sie sich im Austausch mit Bürgern, Politikern aus den Nachbarländern der Ukraine?“

„Mit der Außenpolitik beschäftigte Abgeordnete des Bundestages würden die übrigen Mitglieder regelmäßig informieren. Ihnen wurde von der großen Hilfsbereitschaft der Polen berichtet, dass dort große Anstrengungen unternommen werden, die Flüchtlinge gut zu versorgen. Auch ich setze mich dafür ein, dass die Ukraine unterstützt wird, da ihr Selbstbestimmungsrecht (Souveränität) verletzt wurde.“

„Wie ist die Weiterleitung der Flüchtlinge organisiert, wie werden sie in Essen weiter versorgt?“

„Laut Beschluss der EU-InnenministerInnen, können sich die Flüchtlinge aus der Ukraine in den Mitgliedsstaaten frei bewegen. Die Deutsche Bahn transportiert sie kostenfrei von der Grenze an ihren Wunschort. In Essen gibt es eine zentrale Auffangstation, von der aus sie in Flüchtlingsunterkünften weitergeleitet werden. Zudem ist auch hier die Hilfsbereitschaft der Bürger groß.“

„Wie kam es zur Regierungserklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz am 27.02.22?“ (u.a. Waffenlieferung in die Ukraine/Erhöhung des Wehretats) https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw08-sondersitzung-882198  (Zusammenfassung der ganzen Bundestagssitzung)

„Die Union (CDU und CSU) möchte in diesem wichtigen Punkt mit der Bundesregierung zusammenarbeiten. Sie hält es für richtig, Waffen in die Ukraine, in das Kriegsgebiet zu liefern. Weiterhin ist es wichtig, dass Deutschland seinen Bündnisverpflichtungen (z.B. 2% des BNE für Militär – NATO) nachkommt.“

„Was muss passieren, damit der Krieg aufhört?“

„Nur wirtschaftliche und militärische Stärke kann Putin aufhalten. Wenn er weiß, dass das Land, was er zukünftig angreifen möchte, stark ist, wird er es nicht angreifen. Auf dieser Basis zu Verhandeln scheint mir der richtige Weg.

Wenn man jemanden, der gerade in ein anderes Land einmarschiert stoppen will, dann muss man das angegriffene Land in die Lage versetzen dies vernünftig machen zu können. Wenn Putin merkt, er kommt nicht weiter, weltpolitisch, steigt gleichzeitig die Unzufriedenheit in der eigenen Bevölkerung. Davor hat er am meisten Angst, dass seine eigene Macht in Russland gefährdet ist. Ich hoffe, dass sich die Meinung unter den Russen ändert und Putin neu bewertet wird.“

Wir bedanken uns bei Matthias Hauer für das Gespräch.

Marcus Biesemann

Bei Interesse kann die ganze Aufzeichnung nachgehört werden.