Am Dienstag, den 22.11.2022, absolvierten nicht nur die Kolleginnen und Kollegen der AES, sondern auch das nichtpädagogische Personal sowie die externen AG-Lehrer eine hervorragende Fortbildung zu diesem so wichtigen Thema.

Eröffnet wurde die Fortbildung durch ein „World Café“, das geleitet wurde durch Frau Kuritz-Kaiser von der Essender Schulberatung, wobei wir sensibilisiert wurden für die Begriffe „Grenzverletzungen“, „Übergriffe“ und „Straftaten“.

Im Anschluss brachte uns Frau König, die Opferschutzbeauftragte der Essener Polizei, den rechtlichen Rahmen mit sehr anschaulichen Beispielen und Fällen aus unserer und ihrer Praxis näher.

Abgerundet wurde die sehr informative Veranstaltung durch Frau Kaiser vom Deutschen Kinderschutzbund, die uns sehr sensibel den Umgang mit möglichen Verdachtsfällen näherbrachte.

Wie bedanken uns bei allen Referenten für diese sehr wichtige schulinterne Lehrerfortbildung, die uns alle für dieses Thema weiter sensibilisiert hat und uns bei der täglichen Arbeit sowie der Entwicklung eines institutionellen Schutzkonzeptes unterstützt.

Michael Dieterichs