Mit Sturmvogel auf dem Rüttelparcours

Sturmtief „Ignatz“ hatte gerade in den Baumkronen gehaust und am Boden für herbstliche Farbe gesorgt: Der AES-Schulhof war bedeckt mit buntem Herbstlaub. Da passte es perfekt, dass das Fahrrad-Training für die 5er-Klassen an diesem Morgen vom „RV Sturmvogel Essen“ ausgerichtet wurde. Der 1. Vorsitzende des Radsport-Vereins Otto Klocker („Für euch einfach Otto.“), hatte die Strecke selbst aufgebaut. Mit Trassierband wurden die Kinder über Elemente geführt, die Namen trugen wie „Europalette, Rüttelparcours, Wippe oder Laola-Welle“, selbst entwickelt und hergestellt vom Verein.

Diese Welle heißt „Laola“ und fordert die ganze Aufmerksamkeit.

Der Ehrgeiz der Kinder war geweckt. Elias aus der 5a berichtet unter der Überschrift „Unser Fahrradtraining mit den Sturmvögeln Essen“: „Heute Morgen brachten wir alle unsere Fahrräder mit in die Schule. In der dritten und vierten Stunde hatten wir dann endlich unser Fahrradtraining. Nach einer kurzen Vorstellung durften wir lernen, wie wir mit einem Bein auf das Rad steigen und fuhren einen Slalom um die aufgestellten Hütchen.

Gleichgewicht halten mit einem Fuß auf dem Pedal. Die Hüfte schafft den Gegendruck.

Anschließend gab es verschiedene Hindernisse, zum Beispiel eine Wippe, die wir überwinden mussten. Auch zwei Rampen kamen zum Einsatz und standen in unserem Weg. So lernten wir, geschickt und sicher mit unserem Rad umzugehen.“ Einhellige Meinung der Kinder: Das Fahrradtraining hat großen Spaß gemacht und „Otto“ war echt ok.

Otto Klocker, der seit etwa 12 Jahren die Kinder- und Jugendarbeit betreibt und Kinder ab der 2. Klasse trainiert, liegt besonders das Gleichgewicht am Herzen. Deswegen lässt er die jungen Radler gerne mit einem Fuß auf der Pedale stehend fahren. Er wünscht sich aber auch, dass das in den Kindergärten ein wichtigeres Thema wird: „Die Kinder sollten mit geschlossenen Augen auf einem Bein stehen können und dabei nicht umfallen.“

Neben der Nachwuchsförderung für den Verein, möchte er mit dem Parcours „Motorik, Koordination und die Aufmerksamkeit“ schulen. Dadurch werde auch „das Reaktionsvermögen verbessert“. Die Schulleitung bedankte für das zusätzliche Unterrichtsangebot. Konrektor Michael Dieterichs: „Auf dem Schulhof bewältigten unsere Schülerinnen und Schüler einen kindgerechten Parcours, der von den ‚Sturmvögeln‘ bestens vorbereitet wurde. Wir danken insbesondere auch Herrn Klocker für den Einsatz und die tolle Zusammenarbeit.“

MR